Sonntag, September 8, 2024

Einsatzleiter: T.Zekl
Fahrzeuge: HLF1 W, HLF2

Einsatzbericht:

Gestern Abend wurden wir gegen 20:45 Uhr unter dem Meldebild „B1 Vegetation klein – Baum“ mittels Sirene und BlaulichtSMS auf die ÖBB Westbahnstrecke bei KM 26,8 alarmiert.

Ein vorbeifahrender Lokführer meldete in der Notfallzentrale der ÖBB einen brennenden Baum auf Höhe des westlichen Tunnelportals in Rekawinkel.

Zeitgleich eingetroffen mit dem Einsatzleiter der ÖBB, wurde nach der Streckensperre und Abschaltung der Oberleitung gemeinsam der Bereich abgegangen, jedoch konnte kein Brand festgestellt werden.

Auf Anordnung von Einsatzleiter OBI Thomas Zekl kontrollierte Pumpe Rekawinkel die südliche Seite des Portals, konnte anfangs allerdings dort auch keinen Brand war nehmen.

Somit wurde beschlossen sich direkt auf dem Portal von Oben einen Überblick zu verschaffen wobei dann schlussendlich festgestellt wurde das auf der Südseite mehrere kleine Äste auf einer Hochspannungsleitung aufliegen und es dabei immer wieder zum Funkenflug kam.

Nach einer genaueren Erkundung wurde dann mit dem Einsatzleiter der ÖBB beschlossen, dass unser Einsatz nicht mehr erforderlich war da die Äste alle bereits ab geschmort und abgebrochen waren und somit keine weitere Brandgefahr darstellten. Durch die ÖBB wurden interne Spezialkräfte nachgefordert die umgehend die Leitung frei schnitten.

Wir konnten nach rund einer Stunde wieder einrücken, blieben aber weiterhin auf Bereitschaft um im Brandfall während der arbeiten der ÖBB unverzüglich wieder vor Ort sein zu können.

Gegen 23:30 Uhr wurde uns durch den ÖBB-Einsatzleiter mitgeteilt das der Einsatz beendet sei und die Zugstrecke wieder zur Gänze freigegeben wäre.

Danke an die ÖBB für die gute Zusammenarbeit und die rasche Streckensperrung um uns ein sicheres arbeiten im Gleisbereich zu gewährleisten!